Daimler Buses im Überblick

 
 
Stand: 17.03.2020
 

Herzlich willkommen bei Daimler Buses!

„Daimler Buses. Der führende Anbieter von Bussen und Mobilitätslösungen“ – das ist unsere Vision im Hinblick auf die Gestaltung und Weiterentwicklung der Bus-Mobilität rund um den Globus. Ganz in diesem Zeichen blicken wir auf ein erfolgreiches und intensives Geschäftsjahr 2019 zurück: In Märkten mit steigender oder anhaltend hoher Nachfrage, zum Beispiel in Brasilien oder Europa, haben wir unsere Chancen ergriffen und unsere Führungsposition ausgebaut. In Brasilien waren zwei von drei Bussen ein Mercedes-Benz, und in Deutschland freuen wir uns über mehr als 50 Prozent Marktanteil. Auch in rückläufigen Märkten, wie zum Beispiel Argentinien, haben wir mit starken Produkten unseren Absatz und Marktanteil gesteigert. Das zeigt, dass wir für unsere Kunden überall auf der Welt die richtigen Produkte und einen passgenauen Service anbieten, und unser Bus-Team mit Begeisterung für unsere Kunden da ist.

Mit der Verjüngung unserer Minibus-Familie, der Gründung der Geschäftseinheit Daimler Coaches North America (DCNA) und neuen digitalen Serviceangeboten haben wir bedeutende Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Unser Mercedes-Benz eCitaro hat sich seit seiner Markteinführung 2018 zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile fährt er in zahlreichen Städten in Europa und leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zum emissionsfreien Nahverkehr. Das motiviert uns, unsere Lade- und Batterietechnologien für den eCitaro zu erweitern oder in diesem Jahr mit der Auslieferung der Gelenkbusvariante, dem eCitaro G, zu beginnen. Um unseren Kunden den wirtschaftlichen Umstieg auf elektrische Antriebe zu erleichtern, unterstützen wir sie mit unserer eMobility Consulting umfassend.

Auch für die kommenden Jahre haben wir uns ehrgeizige Ziele mit einer klaren Strategie gesetzt – eine Strategie, die wir auch in die Tat umsetzen. Erstens: Weiterer Ausbau unserer globalen Marktpräsenz. Zweitens: Ausbau unserer Technologieführerschaft und der CO2-Neutralität unserer Flotte bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Technologien im Fahrzeug, sondern auch um digitale Services rund um das Fahrzeug. Und drittens: Business Exellence mit einem effizienten globalen Produktionsverbund. Außerdem können wir mit den richtigen Partnern noch erfolgreicher sein. Das heißt, dass wir auch in Zukunft die (Bus-)Mobilität mit einem klaren Anspruch weiterentwickeln und gestalten: Wir werden unseren Kunden weiterhin das beste Komplettangebot bieten – bestehend aus Fahrzeugen, Service, Beratung und Mobilitätslösungen.

Ihr Till Oberwörder

Lade...