Blue Efficiency Power: Der neue Actros für den Fernverkehr geht demnächst an den Start

Blue Efficiency Power: Der neue Actros für den Fernverkehr geht demnächst an den Start
15.
April 2011
Stuttgart
  • Mehr Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Komfort
  • Erster Lkw für Euro VI am Markt
Stuttgart – Noch spulen sie im Tarnkleid die abschließenden Praxis­tests ab, doch schon im zweiten Halbjahr 2011 werden sie an den Verkaufsstart gehen: Die neuen Fernverkehrs-Lkw sollen an den Bestseller Mercedes-Benz Actros anknüpfen und seinen Erfolg weiterentwickeln. Dem Transportunternehmer und dem Fahrer versprechen die neuen Lkw mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Fahrdynamik und mehr Komfort für den Fahrer. Dafür stehen unter anderem völlig neue Fahrerkabinen in sieben Grund­varian­ten. Schon unter der Tarnkappe deuten die Konturen auf ein markan­tes, aber markentypisches Mercedes-Benz Design mit aerodynamischem Formschliff und auf ein innovatives Leuchten­konzept hin. Die äußeren Abmessungen versprechen viel Raum für Arbeits,- Wohn- und Ruhezone für den Fahrer.
Unter der Kabine arbeiten die kürzlich vorgestellten Mercedes-Benz Motoren der New Engine Generation aus Mann­heim. Sie sind zunächst in vier Leistungsklassen von 310 kW bis 375 kW und max. Drehmomenten von 2100 Nm bis 2500 Nm erhältlich. Dank hochmoderner Technik mit dem einzig­artigen Einspritzsystem X-Pulse sowie Abgasrückführung, Abgas­nach­behandlung nach der Dieseltechnologie BlueTec und Partikel­filter erreichen diese Motoren als erste in Europa heute schon die erst ab 2014 vorge­schriebenen Grenzwerte nach der Euro VI-Gesetz­gebung. Mit Euro VI werden die derzeitigen Euro V-Grenz­werte noch einmal um 80% für NOx bzw. 67% für Partikel reduziert.
Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros sind in den vergangenen sieben Jahren einer harten Erprobung unterzogen worden, in der Hitze der Sierra Nevada ebenso wie in den Winter­tests am Polarkreis und in den Praxistests auf der Straße. Wie bei den im Güterverkehr schon bewährten Mercedes-Benz Lkw soll die Zuverlässigkeit der neuen Lkw für den Fernverkehr das Mercedes-Benz Versprechen „Trucks you can trust“ weiter tragen.

Ansprechpartner

  • Head of Content Management Mercedes-Benz Trucks & Daimler Buses
  • Tel: +49 711 17-53058
  • Produktkommunikation Lkw
  • Tel: -
  • Fax: -

Medien

Zurück

  • 11A391
    Der neue Actros für den Fernverkehr geht demnächst an den Start
Lade...