-
Lieferung von 1350 Orion Hybrid-Stadtbussen an New York City Transit (NYCT) abgeschlossen
-
Nahezu die gesamte Fahrzeugflotte von NYTC besteht aus dieselelektrischen Hybridbussen von Daimler Buses North America (DBNA)
-
Richard Ferguson, President and CEO von DBNA: „Unsere Orion Hybridbusse haben bisher fast 19 Millionen Liter Kraftstoff und rund 50.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.“
Oriskany, USA – Daimler Buses North America (DBNA) hat an die New York City Transit (NYCT) die letzten Omnibusse ausgeliefert, die aus einem Großauftrag von 1350 Orion Hybrid-Stadtbussen mit dieselelektrischem Antrieb stammen. Die New York City Transit ist der größte öffentliche Nahverkehrsbetrieb in den USA mit etwa sieben Millionen Fahrgästen pro Tag .
Die Hybridbus-Flotte von NYCT umfasst heute insgesamt 1.679 Fahrzeuge. Allein 1.675 Omnibusse davon sind dieselelektrische Hybridbusse vom Typ Orion VII von DBNA. Damit betreibt NYCT die größte Hybridflotte der Welt im öffentlichen Personennahverkehr.
„Dies ist der bislang größte Auftrag von Hybridbussen in der Geschichte unseres Unternehmens“, sagt Richard Ferguson, President und CEO von DBNA. „In Zusammenarbeit mit New York City Transit haben wir den Weg für den täglichen Einsatz des Hybridbusses geebnet und unter Beweis gestellt. Wir hoffen, dass diese Partnerschaft noch lange fortbestehen wird.“
Orion begann Mitte der 1990er Jahre mit der Entwicklung und Produktion von Hybridbussen und fand mit NYCT einen Partner für den Test der Fahrzeuge in der Entwicklungsphase. Bereits im Jahr1998 lieferte DBNA den ersten dieselelektrisch betriebenen Hybridbus der Marke Orion nach New York City. Auch wenn der Orion Hybrid-Omnibus in ganz Nordamerika unterwegs ist, sind in New York City die meisten Fahrzeuge im täglichen Einsatz unterwegs.
Daimler Buses ist der weltgrößte Hersteller von dieselelektrischen Hybridbussen. Mehr als 3.000 Fahrzeuge wurden bereits in Auftrag gegeben oder sind bereits auf den Straßen unterwegs. Der Orion Hybridbus hat sich nicht nur in New York, sondern auch in Städten wie San Francisco, Houston, Toronto und Ottawa bestens bewährt.
„Alle Orion Hybridbusse haben zusammen fast 100 Millionen Meilen im Linienverkehr zurückgelegt und dabei insgesamt eine halbe Milliarde Fahrgäste befördert. Dadurch wurden fast 19 Millionen Liter Kraftstoff und rund 50.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart“, erläutert Richard Ferguson.
Die Serienproduktion des Hybrid-Omnibus vom Typ Orion VII lief bei DBNA bereits Anfang 2000 an. Heute ist Daimler Buses Weltmarktführer bei Hybrid-Omnibussen. Mit der Einführung der Lithium-Ionen-Energiespeichertechnologie für Serienbusse im Jahr 2008 schrieb Orion seine Innovationsgeschichte fort. Die neue Entwicklung konnte das Gesamtgewicht der Busse verringern und somit den Kraftstoffverbrauch noch weiter reduzieren. Derzeit forciert DBNA die Weiterentwicklung des Orion Hybrid-Omnibus. Verbesserungen sollen noch in diesem Jahr eingeführt werden.
Kern des dieselelektrischen Hybrid-Omnibus von Orion ist der HybriDrive Antrieb, der von BAE Systems aus Johnson City im Bundesstaat New York hergestellt wird. Angetrieben wird der Bus durch einen 6,7-Liter-Dieselmotor, einen Generator, einen Elektromotor und ein Lithium-Ionen-Energiespeichersystem. Die Komponenten sind in Reihe geschaltet und wurden speziell für den Orion Hybrid-Omnibus vom Typ VII konfiguriert. Der Dieselmotor wurde so optimiert, dass er mit einer relativ konstanten Geschwindigkeit läuft. Vorgänge zur Beschleunigung und Verzögerung werden durch die veränderte Geschwindigkeit des Elektromotors und nicht durch den Dieselmotor erreicht. Das sorgt für maximale Effizienz, Kraftstoffersparnis und einen sauberen Betrieb.