-
Bereits zum achten Mal nehmen Auszubildende des Mercedes-Benz Werks Kassel teil
-
Zwei Teams entwickelten ein 3-Rad bzw. ein 4-Rad Solarmobil
-
Martin Brauckhage, Leiter der Ausbildung: „Wir sind gespannt auf den Wettkampf, denn unsere Auszubildende haben tolle Arbeit geleistet!“
Zwei Teams des Mercedes-Benz Werk Kassel gehen heute beim achten Hessen SolarCup auf dem Königsplatz in Kassel an den Start. Das erste Team mit den vier Auszubildenden Felix Tanzer, Marvin Steube, Sascha Kreisel und Jan Plutz entwickelten ein „Future-Tec“-4-Rad Mobil, das sich durch Neigetechnik auszeichnet. Das zweite Team mit Alexander Wortmann, Thomas Pöhl und Adrian Matysiak konzipierte und baute das „Performance“-3-Rad Mobil, das durch eine sehr leichte Bauweise besticht. Alle sieben sind Auszubildende der Mechatronik im dritten Lehrjahr. Bereits seit einem halben Jahr entwickeln und arbeiten sie an den Solarmobilen. „Unsere Teams haben viel Arbeit investiert und es war schön zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz sie an die Sache gegangen sind“, sagt Martin Brauckhage, Leiter der Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Kassel. „Wir sind gespannt auf den Wettkampf, denn unsere Auszubildenden haben tolle Arbeit geleistet“, so Brauckhage weiter.
Die Konstruktion der Fahrzeuge erfolgte selbständig durch die Auszubildenden, die von einem Fachausbilder begleitet wurden. Der Start der Konstruktionsphase war ein Kreativ-Workshop zur Ideenfindung – denn eigene, kreative Lösungen waren gefragt wie auch die Erfahrungen des Vorgängerteams. Bei der Fertigung der Einzelteile kamen dann alle in der Grundausbildung erlernten Fähigkeiten der angehenden Mechatroniker wie drehen oder fräsen und die Kenntnisse über Elektronik und Steuerungstechnik zum Einsatz.
Nach der Fertigstellung der Fahrzeuge standen intensive Testfahrten auf dem Programm, wobei auch der Fahrer für den Wettkampf von der Gruppe selbst ausgewählt wurde. Da der Fahrstil aufgrund von Fahreffizienz, Kurvenfahrt und Bremsmanövern durchaus siegentscheidend ist, übernimmt der Fahrer eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Der „Hessen SolarCup“ ist ein Wettbewerb für selbstgebaute Modellfahrzeuge und Boote, die durch Solarstrom angetrieben werden. Veranstaltet von der Universität Kassel, in Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel und den Städtischen Werken Kassel, richtet sich der Wettbewerb an Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 13 und an Auszubildende. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt und Sieger wird, wer die Energie der Sonne am effizientesten einsetzt. Das Arbeiten im Team steht dabei ebenso im Focus, wie das Interesse für technisch orientierte Ausbildungen zu wecken und zu fördern. Innerhalb einer Klasse oder eines Ausbildungsjahres werden Teams von 4 bis 8 Teilnehmern gebildet. Sie konstruieren und bauen jeweils ein ferngelenktes Solarmobil und erstellen zwei Poster zur Dokumentation. Die Sieger werden heute um 17 Uhr gekürt.