„Formel Grün“ in der DTM: Mercedes-Benz DTM-Fahrer im smart mit Elektroantrieb am Norisring
Nürnberg
,
05.07.2010
Nürnberg – Es war ein Autokorso der leisen Töne: Die neun Mercedes-Benz DTM-Fahrer präsentierten im Rahmen des DTM-Rennens auf dem Norisring in Nürnberg den smart fortwo electric drive. Lackiert waren die Autos in den Sponsorfarben ihrer jeweiligen Fahrer. Beim einzigen Stadtrennen der DTM in Deutschland zeigten die Mercedes-Benz Fahrer, dass sie auch in der „Formel Grün“ vorne liegen: mit einem ausgereiften, attraktiven Stadtwagen, der lokal keinerlei Abgase freisetzt – Stichwort: Null-Emission.
Bereits seit Mitte November 2009 läuft die Serienproduktion des neuen smart fortwo electric drive im französischen Hambach. Seine innovative und hocheffiziente Lithium-Ionen-Batterie ist Platz sparend zwischen den Achsen des kompakten Stadtflitzers untergebracht, damit bleiben das großzügige Raumangebot und der Kofferraum des smart fortwo vollständig erhalten. Die Batterie kann komfortabel an jeder Haushaltssteckdose oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Eine komplette Batterieladung genügt für eine stadtverkehrsgerechte Reichweite von rund 135 Kilometern.
In Nürnberg nutzten 650 Rennbesucher die Gelegenheit, den smart fortwo electric drive auf einem eigens eingerichteten Parcours zu testen und sich von den Qualitäten des 30‑kW-Elektromotors mit 120 Newtonmeter Drehmoment, die direkt beim Start zur Verfügung stehen, zu überzeugen.
Beim Drehtermin für einen Werbespot kam der frühere McLaren Mercedes Formel 1- und heutige Mercedes-Benz DTM-Fahrer David Coulthard mit seiner Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse zum Boxenstopp angefahren, wie üblich im DTM-typischen Rennsound, und fuhr dann mit seinem Elektro-smart weiter – nicht bevor der Mechaniker den Stecker gezogen hatte - und natürlich nahezu lautlos ; auch das gehört zum emissionsfreien Fahren.
In Berlin ist der smart fortwo electric drive der neuesten Generation seit Dezember 2009 bei Kunden im Einsatz. Darüber hinaus werden die smart fortwo electric drive auch Kunden in insgesamt 15 Ländern zur Verfügung gestellt, darunter Italien, Spanien, England, Frankreich und die Schweiz sowie USA, Kanada und Asien. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Produktionszahl mittlerweile auf 1.500 Fahrzeuge erhöht. Ab 2012 wird der smart fortwo electric drive in großer Stückzahl gebaut und dann für jeden Interessenten verfügbar sein.
Ihr Presse-Ansprechpartner
Wolfgang
Zanker
Leiter Baureihen Mercedes-Benz Cars, Testwagenmanagement, Sportkommunikation
Tel.: +49 (0)711 17 75847
Fax: +49 (0)711 17 91602
Koert
Groeneveld
Leiter Research & Development Communications
Tel.: +49 (0)711 17 92311
Fax: +49 (0)711 17 94365
Aktionen
ALLE Inhalte der Pressemitteilung
©2012 Daimler AG. Alle Rechte vorbehalten.
Anbieter, rechtliche Hinweise, Datenschutz, Nutzungsbedingungen